Bewegtes Lernen

Mit Bewegung lernt es sich leichter

Unsere Schule möchte dem Bewegungsdrang der Schüler entgegenkommen und ihnen bewegtes Lernen ermöglichen.
Dazu hat unser Kollegium an einer Fortbildung zur „Bewegten Schule“ teilgenommen, um weitere Anreize zu finden und diese in den alltäglichen Unterricht zu integrieren. Unsere Schüler lernen bei uns, in abwechslungsreichen Sozialformen. Vom traditionellen  Frontalunterricht  über Einzel- und Partnerarbeit, Gruppenarbeit bis zu Unterrichtsgesprächen in unterschiedlichen Sitzkreisen reicht das bunte pädagogische Repertoire.
Einerseits gehören spontane Bewegungspausen als fester Bestandteil zu unserem Unterricht. So werden häufig Bewegungsspiele, auch aus dem Programm Klasse 2000, angewendet.

Noch wichtiger sind die geplanten methodischen Aufgabenstellungen, bei denen sich die Schüler innerhalb des Unterrichts in den Lernräumen bewegen und trotzdem konzentriert arbeiten  können.

Die Schüler haben außerdem die Möglichkeit ihren Arbeitsplatz im Raum frei zu wählen, d.h. es kann an der Fensterbank bzw. am Regal im Stehen oder sitzend und liegend auf den Teppichen  gearbeitet werden.